Gute Nachricht für Self-Hoster und Unternehmen, die sich auf die Einhaltung der DSGVO eingeschworen haben: Das Ende der Drittanbieter-Cookies ist nah und die Lösung für Ihre selbst gehostete Marketing-Automatisierungslösung bereits vorhanden.
Kurzvorstellung: Mautic
Mautic ist die einzige relevante Open-Source-Software für alles, was mit Marketing-Automation zu tun hat. Mautic 1.0.0-beta wurde am 03. Dezember 2014 auf GitHub veröffentlicht. Seitdem hat die Community ein enormes Wachstum an Software-Versionen und Mitgliedern erlebt. 2019 wurde Mautic (das Unternehmen) von Acquia übernommen, einem Software-as-a-Service-Unternehmen, das von Dries Buytaert, dem Initiator von Drupal, mitgegründet wurde. Die aktuelle Versionsnummer ist 3.3.3 und die nächste Hauptversion 4.0 steht vor der Tür.
Anonyme Benutzer in Leads umwandeln
Mautic bringt alle Funktionen mit, um anonyme Website-Besucher in Leads zu verwandeln: Assets, Formulare, Landingpages und dynamische Inhalte. Innerhalb Ihrer Kampagnen können Sie diese Komponenten verwenden, um anonymen Nutzern mehr Inhalte im Austausch gegen Firmen- oder Kontaktnamen und Kontaktinformationen wie Telefonnummern oder E-Mail-Adressen anzubieten. Sie können Ihre Kontakte mit Tags versehen, um bestimmte Kampagnen auszulösen oder Benutzer in verschiedene Zielgruppen zu segmentieren. Zusätzlich zu transaktionalen E-Mails wie Double-Opt-In-E-Mails eignet sich Mautic hervorragend für den Versand von Newslettern.
Das einfach zu erlernende Frontend und der grafische Kampagnen-Builder sind perfekt für ein schnelles Onboarding neuer Marketing-Automation-Manager. Sie brauchen keine Entwickler mehr für neue Landingpages oder neue E-Mail-Vorlagen. Alles liefert Mautic direkt mit. Die Plugin-Architektur ermöglicht es Ihnen, Ihre Mautic-Instanz mit verschiedenen Endpunkten wie CRM-Systemen oder Social-Media-Netzwerken zu verbinden. Wenn Sie Ihr geliebtes Mailchimp weiter nutzen wollen, gibt es auch dafür ein Plugin.