Wenn du nicht für das Produkt bezahlst, dann bist du das Produkt.

kagi.com - vielleicht auch deine neue Suchmaschine?

Veröffentlichungsdatum

Es hat bei mir ein halbes Leben gebraucht. Zugegeben auch die entsprechenden Angebote dafür. 

Seit gut 2,5 Jahren bin ich zahlender Kunde von kagi.com Einer Suchmaschine, die mir bei meiner täglichen Navigation durch dieses Internet gute Dienste leistet. 

Ich erinnere mich noch gut, dass ich anfangs an mir zweifelte. Für etwas zu zahlen, was ich doch bei google umsonst bekomme. Und genau dieser Zweifel war es, der mich zu einem zahlenden Kunden machte. Endlich konnte ich einem Anbieter Geld dafür geben, dass ich ein Produkt nutzen kann, ohne selber das Produkt sein zu müssen. Keine Werbung. Kein Profiling. Kein "don't be evil" sondern ein Geschäftsmodell. Wie Netflix. Und etwa genauso bepreist. 

Anfänglich war die Anzahl von Inklusivsuchen in der monatlichen Pauschale begrenzt. Ich hatte immer ein bisschen Sorge, dass mein Kontingent nicht bis zum Ende des Monats ausreichen wird und ich auf einen höheren Zahlplan umsteigen müsste. Ist mir nie passiert. Ich pendle mich bei etwa 450 Suchvorgängen im Monat ein. 500 waren es anfänglich pro Monat. Das wurde zwischenzeitlich auf unbegrenzte Suchen umgestellt. 

Neben einem sympathischen Team und einer transparenten Kommunikation gefällt mir die Weiterentwicklung der Features. Begeisterte mich anfänglich, dass ich in Suchergebnissen Quellen priorisieren kann (Instagram = blocked), ist eine Summarizerfunktion und eine Übersetzer hinzugekommen. 

Bild
A screenshot in dark mode with a list of sources and their prioritization.

Den Summarizer nutzen wir regelmäßig, um die Zusammenfassungen unserer LLM generierten Podcasts erstellen zu lassen. Der Translator ist auf unserer Website eingezogen und kümmert sich als Nachfolger von deepL um die Übersetzungen. 

Sehr schön auch, dass die Einbindung als bevorzugte Suchmaschine in meine Browser funktioniert und ich bei einer Suche mit einem ? am Ende, gleich eine ausformulierte Antwort oberhalb der Suchergebnisse von Kagi erhalte. 

Bild
Kagi quick answer. Question was: does santa claus really exist?

Damit schlägt Kagi den Bogen zu den neueren AI basierten Suchen von perplexity und OpenAI. 

Gebt Kagi eine Chance und zahlt für ein Produkt, damit nicht ihr das Produkt seid.

Fokus

Fokus